AIS - MBF-MYCA

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AIS
AIS steht für Automatischen Schiffsidentifizierungssystems.
Im Prinzip ist AIS eine Positionsanzeige auf dem eigenen und anderen Kartenplotern (GPS Systemen) man sieht die aktuelle Position, Geschwindigkeit und Richtung (und noch ein paar weitere Daten) von Schiffen die mit einem AIS Sender ausgerüstet sind. Natürlich vorrausgesetzt man hat mindestens einen AIS Empfänger. Mit einem geeigneten AIS-Empfänger und einem Kartenplotter kann man sich jetzt die Position und mögliche Kollisionskurse mit diesen Schiffen in der Karte anzeigen lassen, und zwar für alle Schiffe in Funkreichweite. Damit kann der Plotter bspw. auf dem Rhein „um die nächste Ecke gucken“ (soweit der Funk reicht) und Schiffe anzeigen, die Dir in ein paar Minuten begegnen, die Du aber noch nicht sehen kannst. Hierbei gibt es zwei Klassen Class A und Class B. Wobei Class A Berufsschiffern und Class B Freizeitschiffern zugedacht ist.Class A unterscheidet sich z.B. dadurch das es höher verfügbar und damit letztlich sichererer ist als Class B. Der Datenaustausch findet im Hintergrund zum Funk alls 2 Sek bis alle 3 Minuten statt. Das ist auch eine Frage der Geschwindigkeit des Schiffes dass das Signal sendet. Ein stilliegendes Schiff muss nicht so oft senden wie ein Schiff das mit 20 Knoten dahinsaust.
Was braucht man alles?
Zum Ansehen der Daten, einen AIS Empfänger, um die AIS-Dataen empfangen zu können. Den zu betreiben, bedarf keiner weiteren Genehmigung oder Ausbildung. Außerdem ist ein AIS-Empfänger bedienungsfrei: einschalten und läuft.
Zum gesehen werden, einen AIS Transmitter. Der sendet die eigenen Daten an alle anderen, so das diese die Daten auf ihrem GPS-Plotter anzeigen können.
Hierzu ist natürlich eine AIS Nummer erforderlich.
Hier finden sie das passende Formular zum Download.

Und wie sieht die Hardware aus?

 
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